Wednesday, July 2, 2008

PKP - mal anders

Gut, ich habe hier schon über meine Erlebnisse mit der polnischen Bahn erzählt. Hier mal eine andere Episode. Hat irgendwie auch mit der PKP zu tun.

Gestern erhielt ich folgende Mail:

Hallo Andreas,
na wie fuehlst du dich in deinem neuen Heim? [...] Aber warum ich eigentlich schreibe ist ein anderer Grund. Wie du vielleicht weisst bin ich Modelleisenbahner und es wurde im Auftrag der polnischen Firma AMC aus Wroclaw bei der Firma Tillig ein Schnellzugwagen der PKP hergestellt. Maßstab 1:120, Artikelnummer 500699. Nun meine Bitte. Wenn du mal unter folgender Adresse anrufen koenntest und nachfragst ob noch Wagen verfuegbar sind, waere ich dir sehr dankbar :) . Mich wuerden 5 Stueck interessieren.

Herzlichen Dank und Gruesse
Klar kann ich machen, also habe ich einen Kumpel hier in die (Telefon-) Spur geschickt und dort anrufen lassen. Ich würde ja doch weniger als die Hälfte am Telefon verstehen! Rückmeldung: Ja, den PKP-Schnellzuwagen gibt es noch, ist eine limitierte Auflage von 300 Stück, nur noch wenige da, Kostenpunkt 86zl pro Stück. - Ach, 86zl für einen Spielzeug-Waggon? Lieber erstmal in Deutschland bzgl. des Preises absichern - "Ja, gibt es noch? Super. Ja, der Preis ist OK. Ja, 5 Stück." - und eine genaue Beschreibung, sprich Bild, angefordert. OK, das ist das Teil:

Was ist da jetzt so speziell dran? Na auch egal! Fährt ja nachher nicht bei mir im Wohnzimmer.

Parallel habe ich schon mal bei Google-Maps die Adresse gesucht. Nur 10min mit dem Motorrad von zuhause. Perfekt. Nix konnte mehr schief gehen! - Tja, aber nicht bei dem Verkehr in Wroclaw:
  • 25min. im Stau zum Geschäft fahren und finden - schlängel, mogel, schlängel
  • 2min. erklären, was ich will - "Aaah, da war doch ein Anruf vorhin." Genau!
  • 10min. den nächsten Bankautomaten suchen, weil "Nein, keine Kartenzahlung möglich."
  • 5min. zurück zum Geschäft
  • 2min. zur Kaufabwicklung - "Dziekuje".
  • 25min. im Stau nachhause fahren - schlängel, mogel, schlängel.
Zumindest weiß ich jetzt, dass auch Polen ein Herz für Motorradfahrer bei 30Grad im Schatten haben und Platz zum vorbeischlängeln machen. Naja, und die Geschwindigkeit des Ausfluges war somit auch wieder auf PKP-Niveau. Paßt doch.

Bin gespannt, wann die nächste Mail kommt und welcher Auftrag es dann wohl sein wird...

No comments: